Durch das TYPO3 Update auf den neusten Stand

Bei dem TYPO3 Content-Management-System (CMS) dreht sich alles um dessen wundervolle Vielfalt. Dafür ist das System ja auch besonders beliebt. Denn der Umfang der Funktionen nimmt ständig zu. Dazu trägt nicht nur das TYPO3 Core-Team bei. Auch viele andere freiwillige Entwickler motivieren sich Tag für Tag, das CMS zu verbessern. Das heißt auch, dass eventuelle Bugs und Sicherheitslücken zügig entfernt werden. Warum es besonders wichtig ist, dass du dein TYPO3 Update zügig vornimmst, erfährst du in diesem Blog Post.

Durch das TYPO3 Update auf den neusten Stand

 

Alles, das Du wissen musst - auf einen Blick

TYPO3 gehört zu den beliebtesten CMS - und das nicht nur in Deutschland. Auch viele internationale Konzerne setzen auf das open Source Projekt der TYPO3 GmbH. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Die Installation ist - dank Composer - einfach und das CMS ist kostenlos. Benötigt wird ein Webserver mit PHP, eine Datenbank und schon kann's los gehen.
Features, wie z.B. Mehrsprachigkeit, Berechtigungskonzepte für Backenduser, Multisite Möglichkeiten etc. machen es zu einem mächtigen und gefragten CMS. Mit TYPO3 hast du die Möglichkeit, deinen Content unabhängig von dessen Ausgabe zu organisieren.

 

Das richtige Vorgehen bei den TYPO3 Updates

Damit bei den Updates kein Chaos ausbricht ist die Planung ganz besonders wichtig. Zunächst einmal ist es sinnvoll, eine Bestandsaufnahme zu machen. Welche Version ist aktuell installiert? Welche Erweiterungen (Extensions) wurden installiert? Sind diese schon in der neuesten TYPO3 Version verfügbar, sodass ein TYPO3 Update überhaupt durchgeführt werden kann? Wenn nicht - gibt es alternativen, die die gewünschte Funktionalität ersetzen? Ist der Server auf dem neuesten Stand oder stehen auch hier möglicherweise Updates an? Sind diese Fragen geklärt, kann es mit dem TYPO3 Update los gehen. 

Bei einem TYPO3 Update sollten Versionssprünge vermieden werden. Verwendest Du z.B. TYPO3 v9, solltest Du zunächst auf v10 und erst dann auf v11 updaten, da es sonst durch fehlende Update Automatismen zu Problemen führen kann. Auch die LTS-Versionen sind zu beachten. Benötigst Du ein stabiles system, solltest Du immer die Version in betracht ziehen, die vom TYPO3 Team langfristig unterstützt wird. Wenn Du dir nicht Sicher bist, welche das ist, findest Du hier eine überschaubare Roadmap.

 

TYPO3 Update vs. Relaunch

Ist Deine Installation älter als v7, kann es auch sinnvoll sein, über einen Relaunch nachzudenken. Wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm doch gerne Kontakt mit uns auf. Ich berate Dich gerne in der Entscheidung zwischen Relaunch oder TYPO3 Update

Wenn die verwendeten Extensions verfügbar sind und die Zielversion deines TYPO3 Updates identifiziert wurde kann es auch schon losgehen. Das Timing spielt eine besondere Rolle. Damit Redakteure nach wie vor mit ihrer Arbeit weitermachen können, wird das TYPO3 Update zunächst auf einer Entwicklungsumgebung durchgeführt. Dies kann einige Tage, in größeren Projekten auch mal mehrere Wochen dauern.

Als nächster Schritt wird mit dem Redaktions-Team ein "Content-Stop" vereinbart. Dieser sollte so kurz für möglich aber so lang wie nötig sein. Wurde der Content-Stop vereinbart, wird das TYPO3 update in diesem Zeitraum auf dem Produktiv-System ausgeführt. Hier empfiehlt es sich, die aktuelle Seite durch eine Wartungsseite zu ersetzen. Das TYPO3 Update auf dem Produktiv System geht deutlich schneller, da die eigentliche Arbeit ja schon durchgeführt und nur noch einmal durchgespielt werden muss. Anschließend sollte das TYPO3 Update ausreichend getestet werden. Sind alle Tests erfolgreich, kann die Wartungsseite deaktivert und das neue System somit zur Verfügung gestellt werden

 

Wieso ein TYPO3 Update wichtig ist — DSGVO, Performance und noch mehr

Da TYPO3 kontinuierlich weiterenwickelt wird, ist es wichtig, dass Du immer up to date bist. Das TYPO3 Team veröffentlich regelmäßig Bugfixes und Security Updates. Damit Deine TYPO3 Installation sicher ist, solltest Du hier ständig am Ball bleiben. TYPO3 ist mithilfe von Composer in der Lage, diese Minor-Updates einfach und unkompliziert auszuführen.

Ähnlich sieht es mit dem Datenschutz aus, denn es gibt seit 2018 eine Datenschutz-Grundverordnung. Hier kommen viele Anforderungen an Deine Website zusammen. Wenn Du diese nicht einhalten kannst, musst Du ein hohes Bußgeld zahlen. Regelmäßige TYPO3 Updates helfen Dir hier aus der Patsche, da sie neue Funktionalitäten bezüglich der DSGVO bieten.

Davon mal ganz abgesehen, ist das Update auch wichtig für die Performance Deiner Website. Denn diese wird erheblich durch ein TYPO3 Update gesteigert - und das ist bekanntlich sehr gut für Dein Ranking in den Suchmaschinen. Doch zu guter Letzt ist vor allem die Sicherheit Deines Systems der wichtigste Punkt. Sicherheitslücken entstehen durch veraltete Versionen, weshalb Updates sehr wichtig sind. Du solltest sie wirklich nicht vernachlässigen.

 

Was kostet ein TYPO3 Update?

Das mit den Kosten ist natürlich eine sehr beliebte Frage. Leider lässt sie sich auch nicht einfach beantworten, denn jedes TYPO3 System ist sehr individuell - das ist ja erst der große Vorteil.
Umgekehrt heißt es aber auch, dass ein Preis nicht ganz so leicht zu berechnen ist. Denn je nach Umfang und Wünschen kann ein Update recht klein oder auch wirklich groß ausfallen. 

Wie schon erwähnt kann so ein TYPO3 Update ein paar Tage aber auch gerne ein Paar Wochen dauern. Um eine erste Einschätzung zu bekommen, wie aufwändig dein TYPO3 Update ist, kannst Du gerne das Kontaktformular nutzen. Gerne lasse ich Dir auch eine genauere Kostenschätzung zukommen. Nach einem Einblick in das System ist dies sicherlich möglich.

Das solltest Du beachten: In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, einen Relaunch vorzunehmen. Wenn Dein System z.B. mehrere Jahre nicht mehr gewartet wurde, kann dies die beste Lösung sein. Ob dein System Updatefähig ist oder es einem Relaunch unterzogen werden soll, können wir nach einer Analyse gerne in einem kurzen Gespräch identifizieren.